Ja, ich gebe zu, ich mag es die "Vorhersagen", Marktuntersuchungen, Hypecycles, Waves etc. von Gartner, Forrester und Co. zu lesen.

Es ist eine sehr bequeme und eigentlich auch gute Quelle, um die Stimmung auf dem IT-Markt, bezogen auf Technologien, Anwendungen und Systeme aber auch um Informationsfetzen bezogen auf Technologie-Anbieter, also auch zuküftige potentielle Partner und Geschäftskunden zu erhalten.

Ja, richtig gelesen: "Quelle", "Stimmung", "Informationsfetzen". Denn was ich mit diesem Beitrag verdeutlichen möchte, ist: Auch diese Informationsquellen und auch "Vorhersagen" von - unbestritten - fachkundigen Leuten, sind immer nur als Unterstützung für die eigene Entscheidung zu verstehen!

Keine der Entscheidung aus diesem Gebiet kann nur auf einer Gartner-, Forrester- oder was auch immer -Schätzung oder auf einem einzelnen Artikel aus der Fachpresse herrühren.

Hier mal ein nettes Beispiel:

2008 hatte Gartner verkündet, der Netbook-Markt würde boomen. Und ja, bis 2012 sollen 50 Millionen Netbooks verkauft werden (Quelle). 2011 hat aber auch Gartner eingesehen, dass man mit der Schätzung nicht ganz richtig lag (Quelle). Welche Fehlentscheidungen bis dahin basierend auf dieser oder auf ähnlichen Aussagen getroffen wurden, will ich hier nicht eruieren.

Einfließen sollten in solche Entscheidugnen Informationen aus verschiedenen Quellen, teilweise auch aus unterschiedlichen Zeiträumen und, meiner Meinung nach, auch ein auf eigener Erfahrung basierendes und mit Annahmen und Folgerungen begründetes, gesundes Bauchgefühl!