Ich habe schon vor einiger Zeit den "Clouddatensicherungsdienst" Silentale vorgestellt. Ich nutze ihn seither zum Sichern meiner Googlemail-E-Mails und -Kontakte aber auch für andere E-Mail-Accounts sowie für meine Tweets. Alles schön bequem unter einer Oberfläche. Auch die Suchfunktion konnte überzeugen.

Nun erreichte mich aber gestern eine E-Mail von Silentale, dass der Dienst bis Ende Januar (2011!) eingestellt wird und man verweist auf ein neues Projekt von den gleichen Machern, das ähnliches tun wird. Ich finde es nicht schön und muss tatsächlich noch überlegen, ob ich mir deren neue Lösung genauer anschaue.

110125_Silentale

Zwischendurch begebe ich mich auf die Suche nach einem ähnlichen Dienst. Ich habe schon eine Idee bzw. einen Favoriten, allerdings wird dieser noch genauer betrachtet, bevor er hier vorgestellt wird.

Was es sicherlich nicht sein wird, ist Greplin, Da hätte ich bedenken, was der 18jährige Gründer, Daniel Gross, nach dem Muster von Zuckerberg und Facebook alles mit den Daten anstellen kann / will.

Nun heißt es aber erst ein Mal: Bye bye, Silentale!